Der Kunstverein Neustadt

In den vergangenen 20 Jahren hat der Kunstverein Neustadt an der Weinstraße in der Villa Böhm dem kunstinteressierten Publikum fast 100 Ausstellungen präsentiert. Gezeigt wurden Arbeiten von Pfälzer Künstlern, sowie auch in beträchtlichem Umfang Ausstellungen national und international bedeutender Künstler. Einen wichtigen Aspekt in den vergangenen 10 Jahren stellte auch die Förderung junger Künstler dar. Durch die in zweijährigem Turnus stattfindenden Mitgliederausstellungen wurde der Kunstverein Neustadt an der Weinstraße zu einem Identifikationspunkt für die Künstler der Region.

Aus der bürgerlichen Bildungseinrichtung des 19. Jahrhunderts wurde ein experimentierfreudiger Verein. Signifikanter Ausdruck dieses neuen Weges ist die Neustadter Hofkultur, die für ein anderes, unkonventionelles Kunstverständnis steht: ein Kulturereignis, das zuletzt im Juni 2002 über 40 Künstler aus dem ganzen Rhein-Neckar-Raum nach Neustadt holte. Die Förderung junger Kunst findet im neu geschaffenen Kunstpreis ihre Fortsetzung.

Die Bilder zeigen Eindrücke vom lebhaft besuchten Erlebnistag Deutsche Weinstrasse am 25.08.2002.
Einige Mitglieder des Kunstvereins stellten in der Sektkellerei Heim Bilder und Plastiken aus.

Mehr Information: kunstverein-nw.de